Samstag, 7. Juni 2025, 15 Uhr, Elisenbrunnen: 35. Kundgebung gegen Krieg!
Dokumentation –>> unten!
In einer Zeit, in der
— der Aachener Bischof mit einem Pontifikalamt im Dom die Karlspreisverleihung an eine Person einleitet*), die als EU-Kommissions-Präsidentin in der ‚Corona-Zeit‘ Milliarden ‚Impfstoff‘-Dosen bestellt hat, deren Injektion sehr vielen Menschen den Tod brachte und bei Tausenden schwere Nebenwirkungen erzeugte, die vom EU-Gericht für schuldig befunden wurde, dass sie bei dieser Corona-Impfstoffdosen-Bestellung gegen das Transparenzgesetz verstoßen hat, die 800 Mrd. € für Hochrüstung gegen Russland ausgeben will und das Ersparte von uns Bürgern und Russisches Vermögen, das auf westlichen Banken liegt, konfiszieren will, um noch mehr Geld in Kriegsvorbereitung zu stecken. *) „Die Verleihung des Karlspreises an Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, beginnt am Donnerstag, 29. Mai, um 9 Uhr, mit einem Pontifikalamt im Aachener Dom.„
— die außen- und sicherheitspolitische Denkfabrik der EU, das European Union Institute for Security Studies fordert: „Die EU muss Russland entmachten.„
— die Ukraine mit einem – vom Westen gedeckten(?!) – Angriff auf die Russische Langstrecken-Bomber-Flotte den 3. Weltkrieg riskiert.
In dieser Zeit setzen wir uns alle für Frieden ein! Und zwar am Samstag, 7. Juni 2025, um 15 Uhr am Aachener Elisenbrunnen mit unserer*) 35. Kundgebung gegen Krieg mit der Forderung: Beendet die Kriege in der Ukraine und in Gaza!
*) Veranstalter: Das Aachener Bündnis „Diplomatie – statt Waffen und Sanktionen!“ (Aachener für eine menschliche Zukunft, Arbeitskreis GewerkschafterInnen Aachen, Freie Linke Aachen, Friedensinitiative Querdenken 241 Aachen)
Die Veranstaltung ist polizeilich angemeldet.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
*****************
Dokumentation:
Redemanuskript von Markus:
— es gilt das gesprochene Wort —
35te Kundgebung „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“:
Wir sind das Bündnis… bestehend aus… Wir stehen hier weil wir uns gegen die einseitige Berichterstattung, die Kriegshetze und die weitere Eskalation der Konflikte in der Ukraine und in Gaza aussprechen.
Wir haben in der Coronazeit erlebt, wie die Gesellschaft gespalten wurde indem den Menschen suggeriert wurde, sie müssen sich in einer schwarzweiß gezeichneten Welt entscheiden, ob sie bei den Guten oder den Bösen stehen würden. Die letztes Jahr veröffentlichten RKI-Files zeigen dass diese Welt mitnichten scharzweiß war sondern dass viel gelogen wurde. Mit Beginn des Ukrainekrieges fand die selbe propagandistische Zuspitzung in Bezug auf diesen Krieg statt, ebenso wie 2023 dann in Bezug auf den Konflikt Israel Palästina.
Seit dem 24.02.2022 erleben wir, wie die Ukraine nur noch als Gut dargestellt wird. Als Hort der Zivilisation, ausgeblendet werden 2014, Asow, Verbot anderer Parteien, Korruption, Bürgerkrieg gegen russischsprachige Bevölkerung. Deswegen müssen wir das Vorgehen Russlands nicht unterstützen, aber es ist schlicht falsch Russland als Hort des Bösen darzustellen und dabei den 2WK, die Natoerweiterung, die Annäherungsversuche Russlands in den 2000ern und die russische Angebote zu Friedensverhandlungen auszublenden.
Wir verweigern uns dieser einseitigen Darstellung und fordern Friedensverhandlungen unter Einbeziehung der Interessen beider Seiten!!! Diplomatie statt Waffen und Sanktionen !!!
Nun gibt es bei uns seit kurzem ein durch einen demokratischen Taschenspielertrick geschaffenes sogenanntes Sondervermögen für die Rüstung. Schon der Name führt in die Irre. Es handelt sich nämlich um einen riesigen Haufen Sonderschulden.
Im Windschatten dieser angekündigten Aufrüstungsinitiative und auf Befehl des durchgeknallten Präsidenten der USA versichern unsere Politiker ihren Kollegen in der Nato, das wir ab jetzt fünf Prozent des Deutschen BIP (Bruttoinlandsprodukt) für Aufrüstung und Krieg ausgegeben!
Es ist schon interessant, dass nur bei der Rüstung ein bestimmter Anteil des BIP als Vorhaben benannt wird. So eine Zielmarke gab und gibt es weder für Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung oder andere Bereiche. Diese Rechnung ist zudem mehr als unpassend und verschleiert die wahren Ausmaße der Rüstungsausgaben um den Faktor 10. Die Prozentmarke des BIP hört sich sehr viel bescheidener an als ein realer Betrag oder der prozentuale Anteil an den Gesamtausgaben unseres Staates.
Laut Statista liegt unser BIP aktuell bei 4.305 Milliarden. Da der Bund 2024 über 400 Milliarden eingenommen und für die Ausgaben 470 Milliarden veranschlagt hat liegen die jährlichen Ausgaben unseres Landes also bei nicht mal elf Prozent des BIP. Der Bundeswehr Etat ist von 2014 bis 2025 von 32 auf über 55 Milliarden, also um über 70 Prozent (ohne das Sondervermögen mitzurechnen) gestiegen, aber in den Medien wurde uns eingehämmert, die Bundeswehr wäre kaputt gespart. Jetzt sollen also ca. 215 Milliarden Euro jährlich und somit fast die Hälfte des Gesamthaushalts für die Kriegstüchtigkeit unseres Landes ausgegeben werden. Gekürzt werden muss dann in allen anderen Bereichen, während die sowieso schon stark gestiegenen Rüstungsausgaben vervierfacht werden sollen.
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel sagt ein bekanntes Sprichwort. Was glauben wir wohl was unsere Herrschenden machen werden, wenn jeder zweite Euro den sie in die Hand nehmen für Waffen ausgegeben wird und sie ein Problem lösen sollen?
Sie reden schon ständig von Kriegstüchtigkeit. Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht wäre vielleicht nicht zu vermeiden verkündet Pistorius.
Dann gab es eine lange währende Debatte über die Lieferung von Taurus. Deren Einsatz ist nur mit direkter deutscher Beteiligung möglich. Doch die Debatte wird nicht mehr demokratisch geführt, Entscheidungsprozess werden in die Hinterzimmer verlegt. Wenn die BRD sich durch direkte Beteiligung ins Schussfeld bringt, wie wird unsere Regierung reagieren wenn es irgendwo zu toten Deutschen Soldaten kommt?
Wir verweigern uns deshalb auch dieser billigen Propaganda und fordern das mit unseren Steuern die Dinge angegangen werden, die wir dringend brauchen wie z.B. Investitionen in Bildung, Gesundheit, vernünftige Renten und Sozialleistungen sowie in die zivile Infrastruktur. Kein Euro für den Krieg! Sofortige Rückabwicklung des sogenannten Sondervermögens!!! Keine Taurus!!!
Weil aber alle Propaganda bisher noch immer nicht für eine ausreichend kriegslüsterne Stimmung in der Deutschen Bevölkerung gesorgt hat, schlagen die herrschenden Politiker, allen voran diejenigen der Grünen Partei, noch eins oben drauf.
Anna Lena Baerbock hat über 500 Anzeigen gegen unliebsame Posts von Bürgern gestellt. Eine extra darauf spezialisierte Agentur übernimmt dass für Baerbock, Habeck und andere Parteifreunde. Strack-Zimmermann hat über 1900 Sachverhalte angezeigt. Da bekommt z.B. ein Rentner eine Hausdurchsuchung, weil er ein Bild teilt, auf dem Schwachkopf Habeck zu lesen ist. Eine Mutter erhält eine Razzia, weil sie ein Bild mit verschiedenen Aussagen unserer Regierung in überspitzter Form weitergeleitet hat. Keine einzige Lüge war enthalten, nur inhaltlich prägnanter zusammen gefasst waren dort einzelne Statements neben den Gesichtern der Politiker abgebildet. Daraufhin wurden sowohl ihre als auch alle digitalen Geräte ihres Sohnes beschlagnahmt und ein Jahr einbehalten. In beiden Fällen wurden wohlgemerkt nur Inhalte weitergeleitet und keiner dieser Inhalte war irgendwie hochbrisant.
Immer mehr Aufgaben rund um die Steuerung der Meinung und die Zensur unliebsamer Meinungen werden an privat ausgelagert. Dadurch stiehlt sich die Regeirung aus der Verantwortung für die Zensur, aber schlussendlich findet sie eben genauso statt wie sie bestellt wird.
Alina Lipp (Neues aus Russland) und Thomas Röper (Antispiegel) sanktioniert
Wir stehen hier deshalb auch für eine Kultur der Freien Rede ohne Angst vor Repressalien! Demokratie braucht offenen Diskurs anstatt einem immer engeren Meinungskorridor des noch Sagbaren der von den Hilfstruppen unserer Regierung bewacht wird!!!
Als wäre das alles nicht genug ziehen weitere Konflikte am Horizont herauf. China – Taiwan, Nord- und Südkorea, laut Donald Trump nun auch evtl. um den Panamakanal oder sogar Grönland.
Es wirkt fast so als würde der dritte Weltkrieg als hybrider Krieg ausbrechen, der nicht mit einer großen Schlacht beginnt, sondern an vielen Stellen gleichzeitig bis am Ende wieder einmal die ganze Erde brennt. Und diesen können wir nicht mit noch mehr Waffen aufhalten, denn davon gibt es auf der Welt genug um jeden Menschen dutzende Male zu töten. Ein Beispiel zur Wirkung von Waffen: Die Mordrate in Amerika ist 6,8, die in Deutschland ist 0,8 pro Jahr und Hundetausend Einwohner. Dabei darf in Amerika jeder eine Waffe erwerben, sogar Kriegswaffen in manchen Staaten, und wir hier haben eher restriktive Waffengesetze.
Wir müssen unbedingt raus aus der Rüstungsspirale, sowohl was Panzer und Raketen angeht als auch aus der verbalen Aufrüstung die der anderen Seite quasi das Existenzrecht abspricht. Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!!!
Aachen, 7. Juni 2025, Markus Kirch
*********************
Rede von Ansgar:
Liebe Freundinnen und Freunde des Friedens!
In einer Zeit, in der
— es auf der Internetseite des Aachener Doms heißt: „Die Verleihung des Karlspreises an Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, beginnt am Donnerstag, 29. Mai, um 9 Uhr, mit einem Pontifikalamt im Aachener Dom.„,
— also der Aachener Bischof mit einem Pontifikalamt im Dom die Karlspreisverleihung an eine Person einleitet, die in der ‚Corona-Zeit‘ Milliarden ‚Impfstoff‘-Dosen bestellt hat, deren Injektion sehr vielen Menschen den Tod brachte und bei Tausenden schwere Nebenwirkungen erzeugte, die vom EU-Gericht für schuldig befunden wurde, dass sie bei dieser Corona-Impfstoffdosen-Bestellung gegen das Transparenzgesetz verstoßen hat, die 800 Mrd. € für Hochrüstung gegen Russland ausgeben will und das Ersparte von uns Bürgern und Russisches Vermögen, das auf westlichen Banken liegt, konfiszieren will, um noch mehr Geld in Kriegsvorbereitung zu stecken. – Ein Mitstreiter schrieb uns dazu: „Man muss sich sowieso wundern, wie offensichtlich sich die katholische Kirche mal wieder der dunklen Seite der Macht hingibt bzw. andient.“
— die außen- und sicherheitspolitische Denkfabrik der EU, das European Union Institute for Security Studies fordert: „Die EU muss Russland entmachten.„ und weiter heißt es dort: „Um Russland „entmachten“ zu können, muss die EU in Begriffen der Macht denken und handeln – und den Mut haben, sie einzusetzen.“
— die Ukraine mit einem – vom Westen gedeckten(?!) – Angriff auf die Russische Langstrecken-Bomber-Flotte den 3. Weltkrieg riskiert – An dieser Stelle möchte ich aus einer sozusagen offiziellen Stellungnahme Russlands zitieren, die zwei Tage nach dem Angriff auf der Homepage der Zeitung Wsgljad erschienen ist und die zeigt, wie besonnen Moskau reagiert. – Ich zitiere aus der Übersetzung: „Das heißt, dass der Atomwaffeneinsatz im Falle eines Angriffs nicht automatisch erfolgt, auch wenn Anzeichen für einen gefährlichen Angriff von außen vorliegen. Alles hängt vom Ausmaß des Angriffs und dem Grad der Aggressionsgefahr ab, insbesondere davon, ob die Existenz des Staates bedroht ist. Dennoch erhöht allein die Tatsache eines solchen Angriffs die Risiken drastisch und lässt die Gefahr eines Atomkriegs ernsthaft näher rücken. Das ist ein äußerst unverantwortliches Verhalten seitens Kiews, das nicht nur darauf abzielt, den Friedensverhandlungsprozess zu torpedieren, sondern auch die NATO-Staaten – einschließlich der USA – in eine gefährliche Konfrontation hineinzuziehen.“
— Bundeskanzler Merz in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag fordert: „Die Bundeswehr soll konventionell zur stärksten Armee Europas werden.“ und kürzlich in einem Interview Russland praktisch den Krieg erklärte mit den Worten: „Es gibt keinerlei Reichweitenbeschränkungen mehr für Waffen, die an die Ukraine geliefert worden sind. Weder von den Briten noch von den Franzosen noch von uns,… damit wird es Kiew ermöglicht, militärische Stellungen in Russland anzugreifen.“
— der Kriegsminister Pistorius immer wieder „Kriegstüchtigkeit“ fordert, z.B.: mit den Worten: „Deutschland muss bis 2029 kriegstüchtig sein.“ Formulierungen, die exakt denen von Adolf Hitler und Josef Goebbels entsprechen;
— die Welt am Sonntag am 30. März titelt „Wir brauchen die Atombombe“ und die ‚taz‘ am gleichen Tag schreibt: „Europa braucht eigene Waffensysteme und ein zentrales Oberkommando …. Die nukleare Abschreckung ist die wirksamste.“
— auf der Bundespressekonferenz ein sog. ‚Friedensgutachten‘ von drei sog. deutschen Friedens- und Konflikt-Forschungsinstituten u.a. mit den Worten vorgestellt wird: „In den letzten Jahren stand der russische Angriff auf die Ukraine und die mutwillige Zerstörung der europäischen Frieden- und Sicherheitsordnung durch Russland im Zentrum unserer Analyse.“ Der Friedensaktivist Bernhard Trautvetter schreibt dazu in den ‚NachDenkSeiten‘ unter dem Titel: „Auch „Friedensforscher“ lassen sich für Militarismus einspannen“: „Die Kriegspropagandisten übergehen dabei, dass die NATO-Ost-Expansion bis an die russische Westgrenze die Zerstörung der Friedensordnung markiert hat“.
— der Historiker Egon Flaig in der Sendung „Kulturzeit“ von 3sat am 2. Juni sagt: „Die Unwilligkeit von Eltern, ihre Kinder als Soldaten zu sehen, das heißt: Als Mitglieder des Gemeinwesens, die eventuell geopfert werden für das Gemeinwesen, die geopfert werden für die Aufrechterhaltung unseres Lebens, so wie wir es weiter leben wollen …“ – Schlimmere Kriegspropaganda kann ich mir kaum vorstellen –
—- seit mehr als 3 Jahren der NATO-Stellvertreterkrieg in der Ukraine gegen Russland tobt, der von der US-geführten NATO als Abnutzungskrieg geplant ist, was kürzlich durch die Aussage des ehemaligen CIA-Einsatzleiters für Europa und Eurasien Ralph Goff in der Sunday Times vollends deutlich geworden ist: „Sie gaben den Ukrainern Waffen, aber sie gaben ihnen nie genug, um zu gewinnen. Sie gaben ihnen nur genug, um zu bluten.“
— Verhandlungen zur Beendigung dieses Krieges, der bereits Hundert Tausenden das Leben gekostet hat, von Berlin, Paris und London torpediert werden,
— weltweit die höchsten Rüstungsausgaben aller Zeiten getätigt werden, nämlich die unvorstellbare Summe von fast 3 Billionen US-Dollar; davon gaben allein die USA mehr als ein Drittel aus, und Deutschland liegt mit 88,5 Milliarden US-Dollar Militär-Ausgaben nach den USA, China und Russland auf Platz vier!
— die deutsche Bundesregierung an der Unterstützung Israels festhält, das grausamsten Völkermord in Gaza begeht,
— Oskar Lafontaine vollkommen recht hat, wenn er das Shakespeare-Zitat: „Verrückte führen Blinde“ auf die heutige Situation anwendet. Wie verrückt, ja geradezu hirnlos muss man sein, wenn man der Atom-Macht Russland den Krieg erklären will. Russland besitzt mehr Atomwaffen als die USA und Russland besitzt mit der ‚Oreschnik-Rakete‘, die ja auch schon einmal punktgenau in der Ukraine eingesetzt wurde, eine mindestens so zerstörerische Waffe wie der deutsche ‚Taurus‘-Marschflugkörper.
Es ist meines Erachtens nur der Klugheit und dem Langmut Putins zu verdanken, dass Russland die Oreschnik nicht schon gegen Deutschland eingesetzt hat, denn Deutschland ist praktisch schon längst Kriegspartei, spätestens seit auf deutschem Boden, nämlich im NATO-Hauptquartier in Wiesbaden, die Einsätze der NATO-geführten Ukrainischen Armee gegen Russland geplant werden. Und im nächsten Jahr sollen US-amerikanische Mittelstrecken-Raketen, die auch Atomsprengköpfe tragen können, in Deutschland stationiert werden!
— „Verrückte Blinde führen“, sollte uns auch der zweite Teil des Zitats eine Betrachtung wert sein! Ein großer Teil der Bevölkerung ist offensichtlich ‚blind‘ gegenüber der Realität, einer Realität, die von Kriegsvorbereitung auf allen Ebenen geprägt ist. Die Parole: „Russland wird eine NATO-Land, vielleicht sogar Deutschland, bald angreifen“ ist auf allen Ebenen propagandistisch so ‚erfolgreich‘ verbreitet worden, dass sich kaum Widerstand regt. Dabei ist gerade diese Parole durch nichts aber auch gar nichts zu rechtfertigen. Ich habe es schon einmal gesagt: Russland hat überhaupt nicht die Möglichkeit dazu; das sieht man schon daran, dass es die russische Armee in der Ukraine in mehr als drei Jahren nicht geschafft hat, ein Ziel dieser militärischen Operation zu erreichen, nämlich die ‚Kiew-Regierung‘ abzusetzen. Mit anderen Worten: Die Parole: „Russland wird eine NATO-Land, vielleicht sogar Deutschland, bald angreifen“ ist ausschließlich ein prima Werbeslogan für die Rüstungsindustrie! Allerdings wird das von den ‚Verrückten‘ ‚Führern‘ und der ‚blinden‘ Gefolgschaft nicht so gesehen und die Vorbereitungen auf Krieg gegen Russland laufen auf Hochtouren! Nur, die ‚Verrückten‘ werden an der Front nicht zu sehen sein; als Kanonenfutter muss wie immer das ‚blinde‘ Volk herhalten.
Zum Schluss ein Wort von Bernhard Trautvetter aus dem eben zitierten NachDenkSeiten-Artikel: „Die Friedensbewegung ist angesichts dieser Vorkriegspropaganda wichtig als Kraft des Überlebens. … Sie ist die Kraft, die gegen die Strategie des finalen Krieges unverzichtbar ist und bleibt.“
Ich danke Euch! Aachen, 7. Juni 2025, Dr. Ansgar Klein
*************************
Rede von Robert:
Deutschland neutral – ein Traum wird zum Gebot der Stunde!
Es gilt das gesprochene Wort
Liebe Freundinnen und Freunde des Friedens,
bei diesem Thema darf ich Euch eine Anekdote erzählen. Ich hatte jüngst ein Gespräch mit einem uns politisch nahestehenden Werbefachmann, der jedoch kritisierte, dass die Friedensbewegung schwach sei und vor allem sage, was sie nicht wolle.
Er hatte Recht .“Raus aus der NATO“, ist eine richtige, aber eine negative Forderung. „Wo aber bleibt das Positive,“fragte mich auch bei meiner Kritik zu Recht immer wieder mein Deutsch-und Geschichtslehrer. Und es fragen auch die berühmten Frauen und Männer auf der Straße danach!
Hier ist jetzt diese Bewegung, die Initiative „Deutschland neutral.“ Gegründet von der Kölner „neue(n) rheinischen zeitung“ und dem Arbeitskreis Frieden der Partei „die Basis“ um Annette Fikenscher und Andreas Neumann! Es haben sich bisher dutzende Organisationen und tausende prominente und weniger prominente Menschen diesen Aufruf angeschlossen..Es müssen noch mehr werden.
Der Grundgedanke dieser Initiative ist, an den positiven Erfahrungen Österreichs und der Schweiz mit ihrer verbrieften Neutralität auszusteigrn und aus dem Zwangssystem NATO mit seiner mittlerweile extrem krankhaften Hoch- und Nachrüstung auszusteigen.
„Ich habe einen Traum“, träumt mit mir, denn dann könnten Träumen Wirklichkeit werden.
Neutralität, das würde für Deutschland bedeuten: Wir würden aus der neuen Block-Konfrontation der NATO mit Russland und China aussteigen, nicht mehr mitmachen bei der Chronik unter dem Einfluss der Waffenlobby von langer Hand provozierten Kriegen! Wir wären nicht mehr in der NATO, ich wiederhole es. mit ihrem wahnwitzigen aktuellen Aufrüstung Programm.
-Deutschland würde sich nicht mehr, wie jetzt beim Ukrainekrieg oder beim Krieg in Gaza einmischren. Ja, Leute, wäre das nicht was ?
– Neutralität , das würde bedeuten: keine ausländische Truppenmehr auf deutschen. War es nicht HR richtig, dass wir in den sechziger Jahren, dann in der Friedensbewegung immer wieder gerufen haben:“Ami, go home.“ Ja, es war und es i s t richtig.
– Es gebe dann mit der Neutralität auch keine Stationierung von Atomwaffen auf deutschem Boden, das heißt auch die Stationierung neuer Mittelstrecke Waffen im naechsten Jahr. Ist das nicht mehr als einen Traum Wert, um dem Albtraum des Atomtodes zu entgehen?
– Neutralität bedeutet auch: Deutschland würde keine Waffen mehr ins Ausland liefern…wenn das kein Beitrag zum Frieden ist.
– Neutralität bedeutet schlussendlich, dass von Deutschlands Boden aus aus kein Krieg ausgeht und die Bundeswehr ausschließlich der Landesverteidigung dienen kann. Ich sage „dienen kann“ , schließt die Augen und träumt, aber der Konjunktiv wird eines Tages verschwinden und Deutschland wird eines Tages neutral sein, ich glaube fest daran.
Haben denn die beiden bekanntesten neutralen Länder in Europa, Österreich und die Schweiz, nicht die besten Erfahrungen damit gemacht.?
-Oesterreich ist seit 1955 neutral. Es war nach dem Krieg in vier Besatzungszonen aufgeteilt , nach langen, zaehen Verhandlungen bekam die Neutralität sogar Verfassungsrang. Auch deshalb, weil.immer mehr Österreich zu den Allierten sagten: „schleichts Euch,“ auf deutsch: „haut endlich ab.“
– Auch die Schweiz ist bisher sehr gut gefahren mit ihrer Neutralität, die schon der Völkerbund weit vor 1945 anerkannt wurde. Beide Länder den nachweislich weniger Geld für Rüstung aus, allerdings versucht die EU im Schatten der NATO durch bilaterale Kooperationen die Neutralität zu untergraben.
In beiden Ländern sieht es seit Jahrzehnten auch für die Bevölkerung auf einigen Gebieten besser aus als im NAT0-gebeutelten Mitteleuropa! Ich habe einen Traum! Wir haben einen Traum, der langfristig Wirklichkeit werden wird. Noch sind es zu wenige, die diesen Traum aktiv unterstuetzten.
Es müssen und werden bald mehr sein, damit Deutschland neutral wird. Ich danke Euch!
Aachen, 7. Juni 2025, Robert Schmid